Es ist die Farbe der Mystik. Des Spirituellen. Des "was soll ich mir dabei denken?". Rot und Blau gemischt. Rot kommt auf uns zu, Blau geht auf Distanz. Keiner kennt sich aus. Und genau das ist es, was wir mit dieser Farbe aussagen (wollen): "ich bin geheimnisvoll".
Violett ist je nach Mischung einmal wärmer (aber nie ganz) und einmal kühler (aber auch nie ganz). Jeder kann es tragen, es ist nach Colour me Beautiful eine Gruppenfarbe - passend für jeden Farbtyp.Das Einzige, was Sie beachten sollten, wenn Ihnen Violett gut passen soll: die Helligkeit und die Leuchtkraft. Sind Sie hell und kontrastreich, dann greifen Sie zu einem helleren Ton, der so richtig strahlt. Haben Sie eine eher sanfte Farbgebung, dann wählen Sie Lila auch in einer ruhigeren Variante. Aber ob Sie kühl sind oder warmtonig, das spielt bei dieser Farbe keine Rolle.
Tragen Sie es immer dann, wenn Sie indifferent wirken wollen. Ein wenig verwirren möchten. Violett trifft keine Aussage, aber das dafür um so deutlicher!
Genau das Undefinierbare dieser Farbe nutzen Mystik, Religion und Esoterik für sich. Was wäre die Zeit vor Ostern ohne Lila verhangene Dinge in der Kirche?
Kommentar schreiben