Trend: dramatische Lippen

geschminkte Lippen
Betonter Mund heißt: "ich habe was zu sagen"

Sehr angesagt beim Make-Up sind derzeit kräftig betonte und leicht überzeichnete Lippen. Dazu Augen, die aussehen, als wären sie ungeschminkt. Ein gewagter, harter Look!
Was bringt er zum Ausdruck? Kurz, er ist eine Warnung. "Pass auf, was du tust, ich mache den Mund auf" "Ich habe was zu sagen" "Ich werde nicht schweigend zusehen".
Sehr bockig, selbstbewusst und unangepasst. Weit enfernt von klassisch harmonisch. Ganz weit entfernt von dem, was wir als "schön" empfinden. Blasse, entrückte Gesichter, zu denen die Lippen in krassem Widerspruch stehen.

Ich habe dazu einmal etwas gelernt, was mir immer wieder zu Denken gibt:
Modetrends haben auch viel mit Politik und Wirtschaftslage zu tun. Und mit der Reaktion der Frauen darauf. Damit, wie sie sich positionieren.
Das hier ist ein Protest. Ein "wir lassen uns nicht vom Arbeitsmarkt drängen". "Ihr könnt nicht einfach über uns bestimmen". "Wir haben Meinungen und die äußern wir auch".
Dazu habe ich einmal einen Selbstversuch gestartet:
Ich fuhr mit der U-Bahn bis zum Karlsplatz. Die Augen rund (=lieb, harmlos...) als Blickfang geschminkt (= "Seele, gefühlsbetont..."), die Lippen nur schwach.
Von Karlsplatz bis Oper auf der Kärntnerstraße habe ich zwei Einladungen zum Kaffee bekommen. Abgelehnt (trotz schwach betonter Lippen...).
Am Stefansplatz runter auf´s WC und umgeschminkt. Augen abgeflacht (= "Jäger") und die Lippen kräftig und dunkel betont. Alles zusammen gerade noch harmonisch. Trotz der Blicke hat sich niemand mehr getraut, mich anzusprechen. Das Risiko, dass ich jemanden frage, ob er keinen Spiegel daheim hat oder aus einem anderen Grund so größenwahnsinnig ist, mich kennenlernen zu wollen, war anscheinend viel zu hoch.


Wer kann diesen Look tragen? Bitte vor allem die "Dramatischen" unter Ihnen. Er erfordert viel Mut, vor allem von jenen Frauen, die ein starkes Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Harmonie haben.
Aber tragen sie ihn (alltagstauglich abgeschwächt), wenn Sie einer Konfrontation nicht ausweichen wollen oder können, Ihr Gegenüber wird sich schwer tun, über Sie "drüberzufahren"!

Optisch gefällt mir dieser Trend so gar nicht, überhaupt in der extremen Form, wie er auf den Laufstegen präsentiert wird. Aber inhaltlich... Es wird schon  seinen Grund haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0